Aktion „Saubere Landschaft“ in Langenhagen

Veröffentlicht am 12.03.2023 in Aktuelles

Am Samstag, dem 11.03.23 waren in ganz Langenhagen viele fleißige Menschen unterwegs, um Unrat von unachtsamen Menschen aufzusammeln. Die Freiwillige Feuerwehr Langenhagen, der Siedlerbund, die Schweinegilde und sogar der Pfadfinderstamm „Swentana“ aus Schönwalde hielten an dem landesweiten Aktionstag „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ fest und so traf man sich wie gewohnt um 13:00 Uhr vor dem Feuerwehrgerätehaus des Dorfes.

Viele Helferinnen und Helfer sammelten die Straßenzüge in Langenhagen bis zu den Dorfgrenzen ab. Eltern und Großeltern begleiteten ihre Kinder beim Frühjahrsputz. Kuriose Funde gibt es auch in diesem Jahr. Es waren alte, große Reifen, die einen ungewöhnlichen Weg der Entsorgung gingen. Aber auch ansonsten fanden sich jede Menge kleinere und größere „Entsorgungsgegenstände“ an den Seitenrändern der Straßen.

Nach der Aktion versammelten sich die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal im Gerätehaus der Feuerwehr, um dort mit Kartoffelsalat und Würstchen versorgt zu werden. Außerdem erhielten jede/jeder sein Handgeld von 3,00 €.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Alle, die mitgemacht haben, die Fahrzeuge gestellt haben, an die Helferinnen und Helfer der Vereine und die Mitglieder der Feuerwehr und natürlich allen Dorfbewohner und Freunde Langenhagens, die sich diesen Samstagnachmittag für diese Aktion freigehalten haben. „Es ist ein toller Zusammenhalt im Dorf, große Klasse!“, lobte die Gemeindevertreterin Angela Hüttmann.

Ein besonderes Dankeschön sprach der Wehrführer Heiko Stölk an die Pfadfinder aus, die den gesammelten Müll nach getaner Arbeit zum Bauhof nach Schönwalde brachten.

Die anderen Dörfer der Gemeinde Schönwalde sammeln zu einem späteren Zeitpunkt. Wer diese Aktion unterstützen möchte, kann sich am Donnerstag, den 30.03.23 um 17:00 Uhr an folgenden Treffpunkten einfinden:

Schönwalde am Feuerwehrgerätehaus, in Hobstin ebenfalls am Feuerwehrgerätehaus, auf dem Gut Kniphagen und in Mönchneversdorf auf dem Birkenhof im Kirchnüchlerweg.

Kurz vor dem Aufbruch zur Sammelaktion teilte der Wehrführer Heiko Stölk die Gruppen ein.

Der Pfadfinderstamm aus Schönwalde durfte in diesem Jahr einmal Gast in Langenhagen sein und beteiligte sich an der Sammelaktion mit helfenden Händen, sowie Trecker und Anhänger. Sehr zur Freude von Wehrführer Heiko Stölk und Angela Hüttmann.

Foto und Text von Angela Hüttmann