JHV der FFW der Gemeinde Schönwalde

Veröffentlicht am 04.03.2014 in Aktuelles

Der Gemeindewehrführer, Matthias Hamann,  lud am Freitag, den 28.02.2014 zur JHV nach Langenhagen ein.

Beim Jahresbericht wurde über die Arbeit aus den vier Ortswehren berichtet. 2013 mussten die Wehren 48 Mal ausrücken. Vor allem die Stürme "Xaver" und "Christian" hielten die Feuerwehren auf Trab, u.a. wurden Äste und Bäume von den Straßen geräumt.

Außerdem gab es drei Brände (zwei Klein- und ein Mittelbrand) zu bekämpfen, sowie 13 nachbarschaftliche Löschhilfen.

Ein besonderer Einsatz erfolgte im Sommer....

Aufgrund von Sauerstoffmangel drohte im Sommer 2013 der Mönchneversdorfer Teich "umzukippen".  Dem beliebten Angelteich, auch ein touristische Anziehungspunkt der Gemeinde, drohte der "Super-Gau"! Durch die Unterstützung der FFW der Gemeinde sowie der Wehr aus Wangels wurde innerhalb kürzester Zeit durch Wasserumwälzung mittels Pumpen wieder genügend Sauerstoff zugeführt. Mit diesem beherzten Nachteinsatz konnte größerer Schaden verhindert werden. Dafür allen Beteiligten herzlichen Dank!

Ein großes Problem gibt es bei der Umsetzung der digitalen Alarmierung. Die digitalen Meldeempfänger lösen nicht immer aus, bei den schweren Stürmen brechen Netze zusammen.  Daran muss unbedingt gearbeitet werden.

Auch in die Zukunft wird in die Feuerwehr investiert. Die Hobstiner Wehr benötigt ein neues Fahrzeug ebenso die Mönchneversdorfer.  In Schönwalde wird ein neues Gerätehaus geplant.

Insgesamt haben die vier Ortswehren 93 aktive Helfer. Der Fanfarenzug Schönwalde hat derzeit rund 20 musizierfreudige Mitglieder. Die Jugendwehr setzt sich aus zehn Jugendlichen zusammen. Gerade die Anforderungen in der Schule und die langen Schultage machen es schwierig, Jugendliche zum Dienst zu motivieren.

Zum Schluss gab es noch eine besondere Ehrung:

Dagmar Brömme wurde für zehn Jahre aktiven Dienst geehrt. Stellvertreten für alle, die alle so aktiv und engagiert für die Belange der Feuerwehr einsetzten,  möchte der Ortsverein der SPD Schönwalde zu dieser Ehrung gratulieren und wünscht für die Zukunft alles Gute.