Regina Voß neue Bürgermeisterin in Kasseedorf

Veröffentlicht am 12.06.2013 in Kommunalpolitik

Bärbel Seehusen gehörte zu den ersten Gratulanten nach der Wahl zur Bürgermeisterin

Die Schulscheune in Kasseedorf konnte kaum den Besucheransturm fassen, so groß war das Interesse an der ersten Sitzung der neuen Gemeindevertretung. Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger aus Kasseedorf und Umland waren gekommen, sondern auch zahlreiche Vertreter aus den Nachbargemeinden. Aus dem Ortsverein der SPD Schönwalde waren Bärbel Seehusen, Jochen Krüger und Angela Hüttmann gekommen.

Nachdem der "alte" Bürgermeister, Niels Schwarz, sich aus seinem Amt verabschiedet hatte, übernahm Lothar Moos als ältestes Mitglied der Gemeindevertretung kurzzeitig den Vorsitz. 

Die Gemeindevertretung besteht in dieser Wahlperiode aus 14 Gemeindevertretern, da die SPD Fraktion alle Kandidaten "durchbekommen" hat. Es kam zum "Überhangsmandat"- die SPD stellt nun 7 Gemeindevertreter, die CDU und WUB bilden die Opposition, sind sie sich einig, können sie ebenfalls 7 Stimmen auf sich vereinigen. Insofern spricht man derzeit in Kasseedorf von einer "Patt-Situation". 

Durch diesen Umstand wurde die Wahl zu einer spannenden Angelegenheit. Sollte das Los entscheiden? Schaut man sich das Wahlergebnis an, dann ist der Bürgerwille  klar erkennbar! Bei der Abstimmung herrschte dann auch gespanntes Schweigen, doch die Hände gingen alle in die Höhe.

Regina Voß wurde einstimmig zur Bürgermeisterin gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit Jubel und viel Beifall wurde sie in ihrem neuen Amt begrüßt.

Nachdem dieser verebbte ging es weiter mit den Regularien. Die Verabschiedung  von den ausscheidenden Mitgliedern/Bürgermeister,  Besetzung der  Ausschüsse, usw. 

Nach gut einer Stunde konnte Regina Voß dann "ihre" offizielle 1. Gemeindevertretersitzung schließen.

 Es folgten zahlreiche Glückwünsche und Blumengrüße. Die SPD Schönwalde freut sich auf eine gute, nachbarschaftliche Beziehung und wünscht eine erfolgreiche Hand für die Geschicke in der Gemeinde.

 

Für uns im Bundestag

 Bettina HagedornBettina Hageorn, MdB

Für uns im Landtag

Sandra Redmann Sandra Redmann, MdL

Regina Poersch  

Für uns im Europaparlament

Ulrike Rodust Ulrike Rodust, MdEP

Homepage-Besucher

Besucher:268653
Heute:17
Online:1